Abriss an Schwechater Straße in Gladbeck startet

In Gladbeck geht der Abriss des maroden Hochhauses an der Schwechater Straße 38 los. Das meldet die Stadt.


Die Schrottimmobilie Schwechater Straße 38 in Gladbeck
© Annika Boenigk / Radio Emscher Lippe
  • Abriss wird neun bis zwölf Monate dauern
  • Ende 2021 soll neues Nahversorgungszentrum gebaut werden

Im Auftrag des Investors hat eine Firma die Schrottimmobilie gesichert und Vorbereitungen für die Entkernung und den Abriss getroffen: Baucontainer und Schilder wurden schon aufgebaut.

Arbeiten ziehen sich bis Ende 2021

Nach dem Abriss soll ein neues Nahversorgungszentrum für Rentfort-Nord an der Stelle entstehen - mit einem großen Lebensmittelgeschäft und einem Drogeriemarkt. Bis es soweit ist, dauert es aber noch: Allein die Entkernung und der Abriss des maroden Gebäudes werden sechs bis 12 Monate dauern. Ende kommenden Jahres könnte demnach der Neubau starten. 

Finanzielle Förderung des Projekts

Das Land fördert den Abriss mit 1,67 Millionen Euro, die Stadt Gladbeck beteiligt sich ebenfalls mit einer siebenstelligen Summe. Das Hochhaus steht seit mittlerweile 14 Jahren leer und gilt als Schandfleck in der Stadt.

Weitere Meldungen

skyline