Abriss der Hängebank auf Consol abgeschlossen

Das Fördergerüst ist nun erstmals komplett zu sehen. In Zukunft soll auf dem Gelände in Bismarck eine Gesamtschule entstehen.

© Radio Emscher Lippe
  • Pflanzendünger aus altem Gestein hergestellt
  • Abriss hat insgesamt rund 2 Millionen Euro gekostet

Auf Zeche Consol in Gelsenkirchen-Bismarck ist der Abriss der Hängebank abgeschlossen. Das hat die zuständige Industriestiftung heute bei einem Ortstermin bekanntgegeben. Vor zweieinhalb Jahren waren die Abrissarbeiten gestartet. Die Hängebank ist der Baukörper, in dem die von unten kommende Kohle weiterverladen wurde. 4.500 Tonnen Material sind insgesamt abgerissen worden, in Feinarbeit, denn der Förderturm steht unter Denkmalschutz und durfte auf keinen Fall beschädigt werden. Und noch eine Herausforderung: Während des Abrisses der Hängebank sind etliche hundert Tonnen Kohlegestein entdeckt worden. Mithilfe eines speziellen biologischen Verfahrens werden die Nährstoffe aus dem Gestein herausgefiltert. So können pro Woche 50.000 Liter Pflanzendünger hergestellt und weiterverkauft werden - gut für die Kasse. Denn insgesamt hat der Abbruch in Bismarck rund 2 Millionen Euro gekostet. In Zukunft soll im Schatten des Förderturms eine neue Gesamtschule entstehen. Laut Stadt laufen gerade interne Planungen dafür.

Weitere Meldungen

skyline