Abrissarbeiten an Gladbecker Mottbruchhalde starten

An der Mottbruchhalde in Gladbeck starten bald aufwendige Abrissarbeiten. Das hat die RAG Montan Immobilien angekündigt.

Bergeverladung Mottbruchhalde
© RAG Montan Immobilien
  • Hochbunker wird abgerissen
  • RVR übernimmt Halde

Die alte Bergeverladung verschwindet Schritt für Schritt. So werden ein ca. 30 Meter hoher Hochbunker an der Brüsseler Straße, Bandanlagen und ein weiteres Gebäude mit einem bis zun zehn Meter tiefen Bunker abgerissen. Übrig bleiben etwa 200 Tonnen Beton und 500 Tonnen Stahl - sie werden entsprechend entsorgt. Bis Ende des Jahres sollen alle Industrieanlagen weg sein. Die Bergeverladung war für die Aufschüttung der Halde nötig. Im kommenden Jahr übernimmt der Regionalverband Ruhr die Gladbecker Mottbruchhalde. Der RVR will sie touristisch nutzen – mit viel Grün und Wegen für Spaziergänger und Radfahrer. Außerdem will der Energiekonzern Steag dort ein riesiges Windrad bauen. Diese Pläne sind in Gladbeck aber umstritten. 

Hochbunker Mottbruchhalde
Hochbunker Mottbruchhalde© RAG Montan Immobilien
Hochbunker Mottbruchhalde
© RAG Montan Immobilien

Weitere Meldungen

skyline