Abschiedsrede von Ulrich Roland im Gladbecker Rat

Nach genau 101 Ratssitzungen hat Ulrich Roland gestern Abschied von der Gladbecker Politik genommen.

Ulrich Roland im Gladbecker Rat
© Oliver Mengedoht / FUNKE Foto Services
  • Appell an die Demokratie
  • Rückblick auf 48 Dienstjahre

16 Jahre lang war Roland Bürgermeister in Gladbeck. In seiner Abschiedsrede im Rat appellierte er vor allem an den Zusammenhalt. Politik, Bürger und Verwaltung könnten die Stadt nur gemeinsam lebenswert halten. Nach seiner Rede gab es Standing Ovations vom Rat und einige warme Worte, unter anderem von seinen Kollegen der SPD.

Fast 50 Jahre im Dienste der Stadt

Roland blickte auch auf seine lange Zeit im Dienste der Stadt Gladbeck zurück: 48 Jahre lang war er hier beschäftigt, von der Ausbildung über die Leitung des Sportamts bis hin zu 16 Jahren Bürgermeister. Am Ende blieben ihm denn auch einige Highlights in Erinnerung - beispielsweise das Sommermärchen 2006, die Kulturhauptstadt 2010 oder die 100-Jahr-Feier der Stadt Gladbeck.

Potenzielle Nachfolger in den Startlöchern

Am Sonntag wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für Ulrich Roland gewählt. Elf Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl. Die erste Gladbecker Ratssitzung unter neuer Leitung wird dann Anfang November stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline