Abzocke & Energiekrise: Viel Arbeit für Verbraucherschützer

Die Gelsenkirchener Verbraucherzentrale hat Bilanz ihrer Arbeit im zweiten Corona-Jahr gezogen.

Das Schild der Verbraucherzentrale Gelsenkirchen
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Insgesamt über 5.800 Anliegen bearbeitet
  • Energieberatung im Moment ein Schwerpunkt

Bei der Gelsenkirchener Verbraucherzentrale gab es im vergangenen Jahr viel Beratungsbedarf wegen Pandemiefolgen und Betrügerbanden. In ihrem Jahresbericht sagen die Verbraucherschützer, dass sie viele Reisende beraten haben, die coronabedingte Probleme mit ihren gebuchten Urlauben hatten. Großes Thema waren auch Abzocken per SMS, E-Mail oder Social Media. Immer wieder fallen Bürger auf Abo-Fallen oder gefälschte Nachrichten mit Datenklau herein.

Großes Thema im Moment ist laut der Verbraucherzentrale die Energiekrise. Viele Gelsenkirchener würden sich erkundigen, wie sie auf andere Anbieter oder alternative Energien umsteigen können. Dafür gibt es seit kurzem ein neues Online-Beratungsangebot.

Weitere Meldungen

skyline