Achtung: Falsche Polizisten in Gelsenkirchen

Mehrere Anwohner in Bulmke sind heute von angeblichen Polizeibeamten angerufen worden - es habe einen Überfall in der Straße gegeben.

Maskierte Polizistin
© Polizei Gelsenkirchen
  • Angebliche kursieren eine Liste mit den Namen der Angerufenen
  • Polizei warnt: Wir fragen niemals am Telefon nach sensiblen Daten

Die Gelsenkirchener Polizei warnt aktuell wieder vor falschen Polizisten am Telefon. Heute Morgen wurden drei verschiedene Personen am Böhlingshof in Bulmke von Unbekannten angerufen, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Angeblich habe es einen Überfall in der Straße gegeben. Dabei sei auch eine Liste gefunden worden, auf der die Namen der Angerufenen gestanden habe. Zu Schäden kam es nicht, weil alle potentiellen Opfer die Gespräche beendeten.

So könnt ihr euch schützen

Die Polizei Gelsenkirchen warnt eindringlich vor dieser und ähnlichen Betrugsmaschen. Die Beamten würden niemals am Telefon nach Vermögenswerten oder sensiblen Daten fragen. Bei einem verdächtigen Anruf sollte man das Gespräch sofort beendet und die echte Polizei (110) anrufen.


Weitere Meldungen

skyline