Ärzte blicken skeptisch in die Zukunft des Gesundheitswesens

Wie steht es um das Gesundheitssystem bei uns? Das wurden unter anderem Ärzte aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe gefragt. An der anonymen Umfrage haben 4.485 Ärzte teilgenommen.

Im Behandlungszimmer beim Arzt (Symbolbild).
© sebra - stock.adobe.com
  • Nachwuchs ist wichtigstes Thema der Ärzte
  • 10 Prozent der Ärzte in der Kammer haben teilgenommen

Auf die Frage, wie zukunftsfähig sie das Gesundheitswesen bei uns allgemein einschätzen, gibt es im Durchschnitt nur eine 4,0 als Schulnote. Knapp ein Drittel der Befragten gab eine 4, mehr als ein Drittel sogar eine 5 oder 6. Das Thema "Nachwuchs" beschäftigt die Ärzte demnach am meisten, danach erst kommt die Bewältigung der Corona-Pandemie. Auf die Frage, wie sehr der Berufsstand der Ärzte in der Bevölkerung wertgeschätzt wird, kommen die befragten Ärzte auf einen Notendurchschnitt von 2,6. Gut 10 Prozent der Ärzte in der Kammer Westfalen-Lippe haben an der anonymen Umfrage teilgenommen.

Weitere Meldungen

skyline