Ärzte zur Debatte um Booster-Impfung

In die Debatte um die dritte Corona-Impfung mischen sich nun auch die Hausärzte bei uns im nördlichen Ruhrgebiet - sie sind gegen neue Impfzentren.

Corona-Impfung im Impfbus
© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Noch-Gesundheitsminister Jens Spahn ist dafür, weiter an zentralen Orten impfen zu lassen, die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe als Vertretung der niedergelassenen Ärzte ist dagegen. Unsere Praxen könnten boostern und tun es auch, so ein Sprecher. In der vergangenen Woche seien im Zuständigkeitsbereich 46.000 Auffrischungsimpfungen verabreicht worden, davor die Woche waren es 26.000. Auch generell sehen Experten den Nutzen von drei Impfungen, gerade von älteren, sagt Impfforscher Leif-Erik Sander von der Berliner Charité:

© Radio Emscher Lippe

Die Stadt Bottrop verfolgt beim Thema Booster-Impfung eine eigene Strategie: Neben den Hausärzten bleibt auch der Impfbus für alle Impfungen im Einsatz, auch für die dritte. Zudem sei man inzwischen mit den Impfungen in allen Senioren- und Pflegeeinrichtungen durch.

Weitere Meldungen

skyline