Aktionswoche "Ablenkung im Straßenverkehr"

Die Polizei Gelsenkirchen hat viele Autofahrer erwischt, die während der Fahrt ihr Handy benutzt haben.

Ein Polizist zieht Autos aus dem Verkehr
© Polizei Gelsenkirchen
  • Unfallgefahr laut Polizei erheblich erhöht
  • Fleisch-Transport ohne Beachtung der Hygieneregeln

Zu viele Autofahrer in Gelsenkirchen lassen sich während der Fahrt ablenken - das sagt die Polizei nach einer Schwerpunktkontrolle. Eine Woche lang haben die Beamten besonders auf Handys am Steuer geachtet. Dabei wurden 71 Autofahrer erwischt, die während der Fahrt am Smartphone waren. Laut Polizei erhöhen Telefonieren oder Texten während der Fahrt das Unfallrisiko erheblich. Bei den Kontrollen fiel außerdem ein Kleintransporter in Gelsenkirchen-Hassel auf, der 150 Kilogramm Fleisch geladen hatte - ohne die vorgeschriebenen Transport- und Hygienevorschriften zu beachten. Der Fall wurde an die Lebensmittelkontrolle übergeben. Einige Autofahrer wurden auch ohne Gurt oder mit Alkohol im Blut erwischt.

Weitere Meldungen

skyline