Aktionswoche für Fahrradsicherheit

Die Polizei bei uns im nördlichen Ruhrgebiet hat zurzeit besonders Pedelec-Fahrer im Blick. Grund ist eine europaweite Aktionswoche zu mehr Fahrradsicherheit, die heute zu Ende geht.

Ein Fahrradfahrer steht vor einem Polizeiauto
© Polizei Recklinghausen

In NRW gibt es dazu heute noch einen Aktionstag für mehr Sicherheit im Radverkehr. Die Gelsenkirchener Polizei hat seit vergangenem Donnerstag vermehrt auf Fahrradthemen bei ihren Streifen geachtet, hat uns ein Sprecher gesagt. Man suche aber zunächst immer das Gespräch, bevor es an Strafen gehe. Auch die Polizei Recklinghausen, zuständig für Gladbeck und Bottrop, beteiligt sich an der Aktionswoche. Im Laufe der Woche wollen die Beamten hier noch genauer Bilanz ziehen.

Steigende Unfallzahlen mit E-Bikes

Die Zahl der Unfälle mit Pedelec hat zuletzt aber immer weiter zugenommen. Landesweit sind im vergangenen Jahr fast 3.900 Pedelec-Fahrer verunglückt, 46 davon starben. Größtes Problem aus Sicht der Polizei ist die Geschwindigkeit der elektrisch unterstützten Fahrräder - sie werde sowohl von den Radfahrern als auch anderen Verkehrsteilnehmern zu oft falsch eingeschätzt.

Weitere Meldungen

skyline