Aktionswoche gegen Taschendiebstahl bei uns

Die Zahl der Taschendiebstähle ist 2022 wieder angestiegen - jetzt gibt die Polizei Tipps, wie ihr solche Fälle verhindern könnt.

Dieb klaut Handy aus einer Handtasche
© Sergej Glanze / FUNKE Foto Services
  • Info-Stände heute und morgen in Gelsenkirchen
  • Fallzahlen sind 2022 stark angestiegen

Die Polizei in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen will Taschendieben das Leben schwerer machen - in dieser Woche läuft eine bundesweite Aktionswoche gegen Taschendiebstahl. Die Polizei bei uns setzt dazu vor allem auf Prävention. In Gelsenkirchen sind Beamte heute mit Info-Ständen in der Innenstadt und morgen in Buer vor Ort - jeweils ab vormittags bis zum frühen Nachmittag. Die Polizei Recklinghausen rät: Portemonnaies sollten immer eng am Körper getragen werden. Und Handtaschen solltet ihr niemals oben in den Einkaufswagen legen.

Aufmerksame Mitmenschen könnten die Diebstähle oft verhindern

Gleichzeitig appelliert die Recklinghäuser Polizeipräsidentin auch an mögliche Zeugen: Aufmerksame Mitmenschen könnten Taschendiebstähle in vielen Fällen verhindern. In NRW ist die Zahl der Fälle laut Polizei im vergangenen Jahr stark angestiegen. Das liegt aber wohl auch daran, dass es kaum noch Corona-Einschränkungen gab und sich daher wieder mehr draußen abgespielt hat.

Weitere Meldungen

skyline