Aktionswochen "Praktikum jetzt"

Nach der langen Corona-Durststrecke sollen Schüler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen jetzt wieder praktische Berufserfahrungen sammeln.

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • Arbeitsagentur hatte Unternehmen zum Mitmachen aufgerufen
  • Praktika könnten in die Osterferien verlängert werden

Vor den Osterferien in den zukünftigen Job reinschnuppern - das ist das Ziel der landesweiten Aktionswochen „Praktikum Jetzt!“, für die auch die Arbeitsagenturen bei uns werben. Nach der langen Corona-Durststrecke in Sachen Praktika sei es jetzt für Unternehmen und Nachwuchs wichtig, das gegenseitige Kennenlernen nachzuholen, so Frank Thiemann, Leiter der Gelsenkirchener Agentur für Arbeit. Die Agenturen hatte in den vergangenen Wochen die Betriebe aufgerufen, Praktikumsplätze zu melden. Von heute bis zum 8. April können sich Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren. Der Zeitraum liegt bewusst vor den Osterferien - so könne das Praktikum noch verlängert werden, sagt die Arbeitsagentur.

Weitere Meldungen

skyline