Aktuelle Situation auf den Intensivstationen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

In der dritten Corona-Welle ist die Situation in den Krankenhäusern bei uns weiter unter Kontrolle.

Pflegekräfte im Krankenhaus
© spotmatikphoto - stock.adobe.com
  • Überall Puffer an kurzfristig einzurichtenden Intensivbetten
  • Lage kann sich wegen der hohen Inzidenzwerte schnell ändern

Die Intensivstationen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen füllen sich zwar, Plätze sowohl für Covid19- als auch für reguläre Intensiv-Patienten seien noch frei, haben uns Sprecher der Krankenhäuser bestätigt. Zumal es überall auch noch einen Puffer an kurzfristig einzurichtenden Intensivbetten gebe. Dr. Jochen Jordan, Ärztlicher Direktor des Sankt Marienhospitals in Buer, warnt dennoch vor allzu großem Optimismus in Sachen Corona - die hohen Infektionszahlen der letzten Tage würden sich mit Verzögerung auf die Situation auf den Intensivstationen niederschlagen.

© Radio Emscher Lippe

In Gelsenkirchen ist die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen mit 261 bei uns derzeit am höchsten. Im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck liegt der Inzidenzwert heute bei 188, in Bottrop bei 125.

Weitere Meldungen

skyline