Alkoholmissbrauch unter Jugendlichen geht zurück

In den Krankenhäusern bei uns landen immer weniger Jugendliche mit Alkoholvergiftung.

© Andreas Buck / FUNKE Foto Services
  • Insgesamt bei uns 158 junge Menschen wegen Alkohols im Krankenhaus
  • Rückgang vor allem seit Corona-Pandemie sichtbar

Das zeigen aktuelle Zahlen der Landesstatistiker. Insgesamt sind im vergangenen Jahr in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen 158 junge Menschen alkoholbedingt im Krankenhaus behandelt worden. Das waren zwölf Prozent weniger als im Jahr davor. Erfasst wurden in der Statistik Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 19 Jahren. Die Zahlen der betrunkenen Jugendlichen, die in der Notaufnahme landen, gehen schon seit Jahren zurück - vor allem seit der Corona-Pandemie, sagt das Statistische Landesamt. Insgesamt mussten in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr knapp 2.400 Jugendliche wegen einer Alkoholvergiftung stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.

Weitere Meldungen

skyline