Alkoholverbot beim Schalke-Derby am Samstag

Beim Revierderby der Schalker am Samstag gegen Borussia Dortmund wird es in und um die Veltins-Arena keinen Alkohol geben.

Zwei Schalke-Fans stoßen vor der Veltins-Arena mit Bierbechern aus Plastik an
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Verein kann Entscheidung nicht nachvollziehen
  • Schalke-Fans waren vor einigen Wochen angegriffen worden

Verein und Polizei haben das Alkoholverbot vor einer Stunde angekündigt. Die Entscheidung ist laut Polizei das Ergebnis eines Sicherheitsgesprächs mit mehreren Behörden. Während die Polizei das Alkoholverbot verhältnismäßig und zielführend findet, sieht das der FC Schalke anders. Im ursprünglichen Sicherheitskonzept sei der Alkoholverkauf noch erlaubt gewesen. Dem Konzept hätten die Sicherheitsbehörden aber nicht zugestimmt. Diese Entscheidung könne man nicht nachvollziehen, heißt es auf der Vereins-Homepage. Was Verein und Polizei gemeinsam haben: Beide wünschen sich ein friedliches Derby am Samstagabend. Vor einigen Wochen hatten Fans unter anderem des BVB Schalker Anhänger bei einer Auswärtsreise angegriffen. Es wird befürchtet, dass es diesen Samstagabend wieder zu gewalttätigen Szenen kommen könnte.

Weitere Meldungen

skyline