Alle Ausbildungsstellen in Gladbeck besetzt

In Gladbeck konnten in diesem Ausbildungsjahr alle Stellen besetzt werden. Das hat die zuständige Arbeitsagentur Recklinghausen bekanntgegeben.

  • 278 Stellen und 639 Bewerber waren gemeldet
  • In Bottrop und Gelsenkirchen blieben Stellen unbesetzt

Stand Oktober waren in Gladbeck 278 Stellen gemeldet - bei 639 Bewerbern. Von denen seien mittlerweile fast alle in der Ausbildung oder hätten sich anders entschieden. Beide Zahlen warem im Vorjahr noch etwas höher. Im gesamten Kreis Recklinghausen geht das Interesse an potenziellen Azubis aber zurück, sagt die Arbeitsagentur. Betriebe stünden den sinkenden Bewerberzahlen und dem Fachkräftemangel quasi machtlos gegenüber. In Gelsenkirchen und Bottrop hat sich das Anfang der Woche auch schon an den Quoten gezeigt: So blieben in den beiden Städten 388 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Weitere Meldungen

skyline