Alle Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 bei uns

In Bottrop gibt es einen herausragenden Wahlsieger bei der Kommunalwahl. In Gladbeck und Gelsenkirchen gibt es Stichwahlen zwischen den SPD- und CDU-Kandidaten am 27. September.

Bernd Tischler bei Kommunalwahl
© Radio Emscher Lippe

Bei der Oberbürgermeister-Wahl hat Amtsinhaber Bernd Tischler einen Triumph eingefahren. Der Sozialdemokrat holte 73,1 Prozent der Stimmen. So das vorläufige Endergebnis. Im Rat liegt die SPD mit 40,2 Prozent vor der CDU mit 23,9 Prozent und Grüne mit 12,8 Prozent.

In Gladbeck und Gelsenkirchen kommt es dagegen zur Stichwahl um das höchste Amt in der Stadt. In Gelsenkirchen wird ein Nachfolger von Frank Baranowski gesucht. Ins Rennen gehen Karin Welge von der SPD mit 40,4 Prozent und Malte Stuckmann von der CDU mit 25,1 Prozent. Im Gelsenkirchener Rat gibt es herbe Verluste für die SPD Sie wird ihre absolute Mehrheit verlieren. Die Sozialdemokraten liegen bei nur noch 35,1 Prozent – das schlechteste Ergebnis für die SPD seit dem zweiten Weltkrieg. Die CDU kommt mit 23,2 Prozent auf Platz zwei. Dritte Kraft ist die AfD mit 12,9 Prozent. Die Gelsenkirchener Grünen müssen sich knapp mit dem vierten Platz zufrieden geben.

In Gladbeck geht Bettina Weist von der SPD mit über 42,4 Prozent und Dietmar Drosdzol von der CDU mit 23,4 Prozent ins Rennen um die Nachfolge von Bürgermeister Ulrich Roland. Bei den Ratswahlen in Gladbeck liegt die SPD auf dem ersten Platz, vor der CDU und Grünen. In allen drei Räten dürfte die Suche nach politischen Mehrheiten schwierig werden. 

Stichwahl auch beim Landratswahl

Um das Amt des Landrats im Kreis Recklinghausen kommt es zur Stichwahl zwischen dem SPD-Politiker Michael Hübner und dem CDU-Kandidaten Bodo Klimpel. Alle Stichwahlen sind heute in zwei Wochen. Bei der Wahl zum Kreistag liegt die CDU knapp vor der SPD.

Weitere Meldungen

skyline