Alle Infos zur Stichwahl bei uns
Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 17:03
Wer die neuen Stadtoberhäupter in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden, wird am 28. September in einer Stichwahl entschieden. Was ihr dazu wissen müssen, erfahrt ihr hier.

- Neue Wahlbenachrichtigungen werden nicht verschickt
- Briefwahlstellen öffnen ab dieser Woche
Bei der Kommunalwahl hat in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen kein/e (Ober-)Bürgermeisterkandidat/in die absolute Mehrheit geholt. Deshalb gibt es am 28. September eine Stichwahl. Dafür werden keine neuen Wahlbenachrichtigungen verschickt. Aber keine Panik, wenn ihr eure Benachrichtigung schon entsorgt habt: Um an der Stichwahl teilzunehmen, reicht der Personalausweis.
So könnt ihr Briefwahl machen
Wer in Bottrop und Gelsenkirchen schon zur Kommunalwahl Briefwahlunterlagen beantragt hat, bekommt sie auch automatisch für die Stichwahl zugeschickt - es sei denn, ihr habt angegeben, dass ihr das wollt nicht wollt. In Gladbeck werden die Briefwahlunterlagen nicht automatisch verschickt. Beim Antrag der letzten Briefwahlunterlagen konntet ihr dafür ein Kreuz machen. Laut Stadt haben das aber so gut wie alle Briefwähler getan.
Wer vergangenen Sonntag im Wahllokal war, zur Stichwahl aber Briefwahl machen möchte, kann die Briefwahlunterlagen online beantragen. In Gladbeck soll der entsprechende Link laut Stadt so schnell wie möglich freigeschaltet werden. Die Briefwahlunterlagen werden euch frühestens am Samstag erreichen. Der Wahlausschuss für den Landrat tagt erst am Donnerstag - vorher können die Unterlagen nicht raus gehen. In Bottrop könnt ihr die Unterlagen zwar schon beantragen, laut der Stadt fehlen aber noch die Stimmzettel.
In Gelsenkirchen öffnen die Briefwahlstellen im Hans-Sachs-Haus in der Altstadt und an der Hoster Straße schon am Dienstag (16.09.). In Gladbeck öffnet das Briefwahlbüro im Neuen Rathaus am Freitag. Die Stadt Bottrop will die Anlaufstellen im Rathaus und in der Bezirksverwaltungsstelle Kirchhellen im Laufe der Woche öffnen.
Diese Kandidatinnen und Kandidaten treten zur Stichwahl an
In Gladbeck entscheidet sich die Stichwahl zwischen der amtierenden Bürgermeisterin Bettina Weist (SPD) und Peter Rademacher (CDU). Weist bekam am Sonntag 41,62 Prozent aller Wählerstimmen, Rademacher 26,89 Prozent.
In Bottrop treten Matthias Buschfeld (SPD) und Frank Kien (CDU) gegeneinander an. Buschfeld hat im ersten Wahlgang 38,51 Prozent geholt, Kien 24,59 Prozent.
In Gelsenkirchen wird eine Entscheidung zwischen SPD und AfD fallen. SPD-Kandidatin Andrea Henze hat am Sonntag 37,04 Prozent aller Wählerstimmen bekommen, AfD-Kandidat Norbert Emmerich 29,75 Prozent.