Amok-Einsatz in Gelsenkirchen dauert fast zwölf Stunden

Bis zum Abend waren die Ermittler gestern an der Evangelischen Gesamtschule Bismarck im Einsatz.

Amok-Alarm an der Evangelischen Gesamtschule in Gelsenkirchen-Bismarck
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Ermittler arbeiten "unter Hochdruck"
  • Hinweis auf empfindliche Strafen

Der Polizeieinsatz wegen des erneuten Amokalarms an der Evangelischen Gesamtschule Bismarck in Gelsenkirchen hat fast zwölf Stunden gedauert. Erst gegen 19 Uhr gestern Abend sind die Einsatzkräfte abgezogen worden. Das hat uns ein Polizeisprecher auf Nachfrage gesagt. Mehr Details wollte er nicht nennen - außer, dass mit Hochdruck ermittelt werde. Gestern Morgen war zum zweiten Mal nach Mittwoch eine Amokdrohung per E-Mail gegen die Gelsenkirchener Gesamtschule eingegangen. Seitdem war die Polizei an der Laarstraße im Einsatz. Evakuiert werden musste das Schulgebäude diesmal nicht - die Schüler waren schon vorher informiert worden, dass sie zuhause bleiben sollen. Laut Polizei liefen aber den ganzen Tag über "verschiedene Maßnahmen" an der Schule.

Die Ermittler weisen darauf hin, dass den Verfassern solcher Drohschreiben empfindliche Strafen drohen. An der Gesamtschule in Bismarck sollten heute noch Anmeldegespräche für die neuen Fünftklässler laufen. Die Schulleitung hat alle Termine abgesagt.

Weitere Meldungen

skyline