Amokalarm in Gelsenkirchen: Polizeieinsatz läuft noch

+++ Update 19.00 Uhr: Der Einsatz ist beendet, die Ermittlungen laufen weiter. Das hat ein Polizeisprecher auf unsere Nachfrage gesagt. +++


Polizisten an der Evangelischen Gesamtschule Bismarck
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
  • Noch keine Entwarnung von der Polizei
  • Jedem Hinweis wird nachgegangen

+++ Meldung von 16.30 Uhr +++

Nach dem zweiten Amokalarm innerhalb von drei Tagen ist die Gelsenkirchener Polizei immer noch an der Evangelischen Gesamtschule Bismarck im Einsatz. Es würden verschiedene Maßnahmen laufen, hat uns gerade ein Polizeisprecher gesagt. Details wollte er noch nicht nennen - auch nicht, ob schon Entwarnung gegeben werden könne. Heute Morgen war - wie schon am Mittwoch - eine Amokdrohung gegen die Gelsenkirchener Gesamtschule per E-Mail eingegangen. Seitdem ist die Polizei an der Laarstraße vor Ort. Evakuiert werden musste das Schulgebäude diesmal nicht - die Schüler waren schon vorher aufgefordert worden, zuhause zu bleiben.

Heute hätten an der Gesamtschule Bismarck - wie in ganz NRW - die Halbjahreszeugnisse verteilt werden sollen. Außerdem sollten heute und morgen Anmeldegespräche für die neuen Fünftklässler laufen. Sie sind für beide Tage abgesagt worden.

Ermittlungen laufen

Die Polizei Gelsenkirchen sagt, dass im Zuge der Ermittlungen jedem Hinweis nachgegangen werde. Die Sicherheit von Schülern und Lehrern stehe an erster Stelle. Außerdem weist die Polizei darauf hin, dass Verfasser solcher Drohschreiben mit empfindlichen Strafen rechnen müssen.

Weitere Meldungen

skyline