An Gelsenkirchener Grundschulen fehlen viele Lehrer

Auch in Gladbeck und Bottrop gibt es drei Wochen vor Schulstart noch einige offene Stellen.

© Kzenon - stock.adobe.com
  • Unterrichtsreduzierung noch unklar
  • Quereinstieg soll erleichtert werden

Allein an den Gelsenkirchener Grundschulen gibt es zur Ferienmitte 70 offene Stellen für Lehrer. Das hat unsere Nachfrage bei der zuständigen Bezirksregierung in Münster ergeben. Die Behörde weist allerdings darauf hin, dass die Besetzungsverfahren aktuell noch laufen und einige Stellen reserviert sind. Schon länger versucht die Bezirksregierung, Personal für die Grundschulen in Gelsenkirchen zu bekommen - unter anderem, indem Quereinsteigern der Einstieg in den Job erleichtert wird. Ob wegen fehlender Lehrer nach den Sommerferien Unterricht reduziert werden muss, konnte eine Sprecherin der Behörde noch nicht sagen.

Auch an den Gladbecker und Bottroper Grundschulen fehlen Lehrer - allerdings ist die Lage dort etwas entspannter: In Bottrop gibt es 29 offene Stellen, in Gladbeck neun.

Weitere Meldungen

skyline