Angriff auf Manchester-Fan: Schalke-Anhänger verurteilt

Die brutale Attacke war beim Champions League-Spiel auf Schalke Anfang 2019 passiert.

© Radio Emscher Lippe
  • Bewährungsstrafe nach Geständnis
  • Opfer war lebensgefährlich verletzt

Nach dem brutalen Angriff auf einen Manchester City-Fan in der Veltins-Arena vor drei Jahren sind die Täter verurteilt worden. Der Hauptangeklagte, ein 33-jähriger Gelsenkirchener, hat zwei Jahre Haft auf Bewährung bekommen. Er hatte vor dem Essener Landgericht ein Geständnis abgelegt und zugesichert, 35.000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen. Die vier Verurteilten im Alter zwischen 30 und 48 Jahren gehören laut Staatsanwaltschaft zur gewaltbereiten Fanszene des FC Schalke.

Beim Champions League-Spiel gegen Manchester City im Februar 2019 hatten sie im Gastrobereich der Arena eine Gruppe englischer Fans angegriffen. Der Hauptangeklagte hatte einen der Manchester-Anhänger mit einem gezielten Faustschlag lebensgefährlich verletzt. Das Opfer lag nach der Attacke im künstlichen Koma. Eigentlich wollte die Staatsanwaltschaft den Schalke-Fan wegen versuchten Mordes anklagen. Das Gericht sah dafür aber keinen ausreichenden Tatverdacht.

Die drei Mittäter wurden zu Bewährungsstrafen von mehreren Monaten bzw. einer Geldstrafe verurteilt. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Weitere Meldungen

skyline