Annika Lange: Singer-Songwriterin aus Essen und München in den Ruhrcharts

Alicia Keys, Billie Eilish und oder Lauryn Hill: Minimalistische und doch durchdringende Stimmen wie die dieser Sängerinnen sind in der Musik von Annika Lange zu hören. Jetzt stellen wir sie Euch in den Ruhrcharts vor.

 annika-lange-2-by-melissa-bungartz-radio-essen-ruhrcharts
© Melissa Bungartz

Annika Lange: Singer-Songwriterin aus Essen und München in den Ruhrcharts

© Fabian Schulenkorf

Annika nennt sich selbst Pop Singer-Songwriterin. Geboren ist sie in Essen, inzwischen lebt sie aber berufsbedingt in München. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch vielem, was die Musik so mit sich bringt: Videos drehen und schneiden, Songs schreiben und vieles mehr. Hilfe hat sie sich aber auch u.a. in Weiterbildungen an der Musik- und Kunstuniversität in Wien geholt.

Ich freue mich auf alles, was kommen soll, weil wir nie fertig sind, stetig wachsen und lernen.

Ihre Musik findet sich im seichten Pop wieder. Meist sind wenige Instrumente zu hören, dazu melancholische Harmonien und seichte, elektronische Klängen. So finden die Texte einfach und klar ihren Ausdruck. Einflüsse von Alicia Keys, Billie Eilish und London Grammar, Banks oder Lauryn Hill sind deutlich zu hören.

Annika Lange mit der EP "UNDONE" in den Ruhrcharts

Mit dem Song "High & Low" hört Ihr Annika Lange in Euren Ruhrcharts.

"Wir sind stets auf einer Reise und niemals fertig", sagt die Musikerin. "Wir fallen, stehen auf, lernen und wachsen. Mich fasziniert das Essentielle des Menschen in seiner/ihrer unfertigen und rohen Version." Aus diesem Gedanken ist die Debut EP „UNDONE“ von Annika Lange geboren. Im gesamten Solo-Projekt „UNDONE“ war es ihr wichtig, 360° alles selbst zu kreieren und vor allem durch diesen Prozess zu lernen. Lediglich für das Mixing und Mastering hat sie Janosch Rittmüller von den Faceline Recording Studios unterstützt. 

...und zu den Dingen, die für Annika noch "undone", also ungetan sind, gehört auch der Auftritt in den Ruhrcharts bei Radio Bochum und Radio Emscher-Lippe, Radio Essen und Radio Herne. Um das zu ändern, könnt Ihr hier für sie abstimmen und sie in Eurer Top-30 fürs Ruhrgebiet nach oben voten. Mehr über die geborene Essenerin seht und hört Ihr auch auf Facebook, Youtube und Instagram, Spotify, AppleMusic und Soundcloud.

Diese Acts aus den Ruhrcharts könnten Dich auch interessieren:

skyline