Ansteckung beim Sex: weniger Fälle in Bottrop

In der Corona-Pandemie haben sich weniger Bottroper eine sexuell übertragbare Krankheit eingefangen. Das hat die Krankenkasse AOK festgestellt. 

©
  • Bottrop meldet fast 13 Prozent weniger Fälle
  • In Gelsenkirchen ist Lage unverändert

Im vergangenen Jahr gab es in Bottrop im Vergleich zum Vorjahr bei den sexuell übertragbaren Krankheiten einen Rückgang von fast 13 Prozent auf rund 100 Fälle. Laut der AOK-Auswertung stecken sich mehr Männer als Frauen beim Sex mit den entsprechenden Krankheiten an. Anders ist die Lage in Gelsenkirchen: Dort hat sich die Zahl der Fälle nicht verändert. Lokale Zahlen für Gladbeck hat die AOK nicht ausgewertet. Zu den sexuell übertragbaren Krankheiten gehören u.a. Hepatitis B und Syphilis. Frühzeitig erkannt, lassen sie solche Krankheiten gut behandeln, sagen die Mediziner. Kondome würden einen guten Schutz vor einer Infektion bieten. 

Weitere Meldungen

skyline