Antisemitismus beim Revierderby auf Schalke

Beim Revierderby vergangenen Samstag hat es offenbar antisemitische Vorfälle gegeben.

Pyrotechnik in der Arena
© Radio Emscher Lippe
  • Parolen seien von Dortmunder Hooligans ausgegangen
  • BVB bittet Zeugen, sich zu melden

Das berichtet die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus NRW in sozialen Medien. Demnach hätten Dortmunder im Gästeblock antisemitische Sprechchöre skandiert. Die entsprechenden Personen seien durch Schriftzüge auf der Kleidung als Hooligans zu identifizieren gewesen. Schon vor dem Anpfiff hätten demnach einzelne Personen antisemitische Parolen gerufen - auch in Richtung der Schalker Mannschaft und der Fans. Der BVB hat inzwischen via Twitter Zeugen dazu aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden. Nachdem Revierderby hatte die Polizei zunächst eine positive Bilanz gezogen. Die befürchteten Ausschreitungen waren ausgeblieben.

Weitere Meldungen

skyline