Antisemitismus beim Revierderby: Staatsschutz ermittelt

Nach den antisemitischen Fangesängen beim Derby vergangenen Samstag auf Schalke ermittelt jetzt der Staatsschutz der Polizei Gelsenkirchen.

Pyrotechnik in der Arena
© Radio Emscher Lippe
  • Polizei wertet Videoaufnahmen aus
  • Hinweisportal für Videos und Fotos eingerichtet

Die Ermittler hätten Kontakt zum Verein aufgenommen, hat uns ein Polizeisprecher gesagt. Außerdem würden jetzt Videoaufnahmen ausgewertet, um mögliche Tatverdächtige zu identifizieren. Die Polizei hat ein Hinweisportal für Videos und Fotos eingerichtet. Beim Revierderby hatte es laut der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus NRW antisemitische Sprechchöre aus dem Gästeblock, also von BVB-Fans, gegeben. Die entsprechenden Personen seien durch Schriftzüge auf der Kleidung als Hooligans zu identifizieren gewesen. Schon vor dem Anpfiff hätten demnach einzelne Personen antisemitische Parolen gerufen - auch in Richtung der Schalker Mannschaft und der Fans. Auch der BVB hatte gestern schon Zeugen dazu aufgerufen, sich bei der Polizei zu melden.

Weitere Meldungen

skyline