Anwalt informiert Kokerei-Anwohner über mögliche Klagen

Eine Kanzlei aus Datteln vertritt viele Nachbarn der Bottroper Kokerei Prosper - und will heute über die Chancen rechtlicher Schritte informieren.

© Hans Blossey / Funke Foto Services
  • Anwohner wollen Wertverlust erstattet haben
  • Anwälte sehen Chancen für Sammelklage

Um 18 Uhr gibt es einen Infoabend im Veranstaltungssaal an der Knippenburg 115 in Bottrop. Dort geht es nicht nur um die gesundheitlichen Folgen der Schadstoffbelastung, sondern auch um den Wertverlust der Immobilien rund um die Kokerei. Ein Gutachten hat laut der Kanzlei ergeben, dass die Häuser und Grundstücke durch die Verschmutzungen mit Kohlenstaub und anderen gefährlichen Stoffen bis zu einem Drittel weniger wert sind. Viele Anwohner wollen das nicht auf sich sitzen lassen, sagt Anwalt Daniel Kuhlmann:

© Radio Emscher Lippe

Die Kokerei selbst sagt, dass sie in den vergangenen Jahren rund 20 Millionen Euro in die Hand genommen hat, um die Grenzwerte für Schadstoffe zu senken und den Kohlenstaub zu reduzieren.

Weitere Meldungen

skyline