Anwohner der Gelsenkirchener Zentraldeponie wollen klagen

Die Bürgerintiative "Uns stinkt's" versucht jetzt, Geld für eine Klage gegen die umstrittene Deponie-Erweiterung zusammen zu bekommen.

Luftbild der Zentraldeponie Emscherbruch in Gelsenkirchen
© Hans Blossey / FUNKE Foto Services
  • Appell an Parteien in Gelsenkirchen und Herne
  • Erweiterung ist unter Auflagen genehmigt worden

Anwohner der Zentraldeponie Emscherbruch in Gelsenkirchen wollen vor Gericht gegen die umstrittene Erweiterung der Deponie vorgehen. Die Bürgerinitiative "Uns stinkt's" bittet bei den Parteien in Gelsenkirchen und Herne um finanzielle Unterstützung für eine Klage. Die Zeit des Redens sei vorbei - jetzt müsse gehandelt werden.

Die Anwohner kämpfen seit Jahren gegen die Erweiterung der Mülldeponie an der Stadtgrenze. Sie machen sich vor allem Sorgen um ihre Gesundheit. Auch die Stadt Gelsenkirchen ist gegen die Pläne - sie will aber selbst nicht klagen. Dafür gebe es keine juristische Grundlage, hat uns ein Sprecher gesagt. Vor vier Wochen hatte die Bezirksregierung Münster die Erweiterung der Zentraldeponie unter Auflagen genehmigt.

Weitere Meldungen

skyline