Apotheken bei uns bestätigen Lieferengpässe für Medikamente

In den Apotheken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen gibt es im Moment bei vielen Medikamenten Lieferengpässe. Das haben uns mehrere Apotheker bestätigt. Problematisch ist es vor allem bei Medikamenten für Kinder.

  • Apotheken versuchen teilweise, Alternativen zu finden
  •  Bundesregierung will Vergaberecht für Medikamente ändern 

Fiebermittel, Antibiotika oder Penicillin - bei vielen Medikamenten, die vor allem kranken Kindern verschrieben werden, müssen die Apotheker bei uns aktuell mit den Schultern zucken. Die Sprecherin der Bottroper Apotheken sagt, dass es teilweise richtige Versorgungslücken gebe. Hintergrund sind Lieferengpässe bei den Wirkstoffen selbst - oder bei Bestandteilen der Verpackung.

Apotheken versuchen im Zweifel, Alternativen zu finden

Die Apotheken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen versuchen im Zweifel, Alternativen zu finden, zum Beispiel Mittel mit ähnlichen Wirkstoffen - so auch Benjamin Libor von der Neuen Stadtapotheke in Buer:

© Radio Emscher Lippe

Das kann aber zum Beispiel andere Nebenwirkungen zur Folge haben. Die Bundesregierung hat jetzt angekündigt, das Vergaberecht für Medikamente ändern zu wollen. Damit sollen die Hersteller nicht mehr so abhängig von einzelnen Lieferanten sein.

Weitere Meldungen

skyline