Apotheken stoppen digitale Corona-Impfnachweise

Wegen einer Sicherheitslücke können die Apotheken in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen aktuell keine QR-Codes für Impfzertifikate ausstellen.

Digitaler Impfnachweis in der Apotheke
© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services
  • Server des Apothekerverbands gehackt
  • Nächste Woche soll die Ausstellung wieder funktionieren

Ab sofort bekommen wir in den Apotheken bei uns keine digitalen Corona-Impfnachweise mehr. Grund ist eine Sicherheitslücke, die das "Handelsblatt" aufgedeckt hat. Journalisten war es gelungen, den Server des Apothekerverbandes zu hacken und selber Zertifikate für vollständig Geimpfte auszustellen. Deshalb muss jetzt noch einmal nachgebessert werden. Der Apothekerverband hofft, dass die Ausstellung der digitalen Nachweise ab kommender Woche wieder funktioniert. Gerade zu Beginn der Urlaubszeit sei die Situation mehr als ungünstig, heißt es. Geimpfte könnten aber den herkömmlichen Impfpass nutzen - auch für Auslandsreisen.

Weitere Meldungen

skyline