Apotheker und Ärzte fordern Ende der Isolationspflicht

Im Moment müssen Corona-Infizierte in NRW sich noch für fünf Tage isolieren. Ärzte- und Apothekerverband in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen setzen auf Eigenverantwortung.

Symbolbild Coronavirus
© Pixabay
  • Höhepunkt der Pandemie sei überschritten
  • NRW-Gesundheitsminister will zeitnahe entscheiden

Ärzte und Apotheker in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen fordern ein Ende der Isolationspflicht. Die Auflage müsse so schnell wie möglich fallen, hat uns ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe auf Anfrage gesagt. Der Ärzteverband setzt darauf, dass Corona-Patienten mehr Verantwortung übernehmen - für sich selbst und für andere. Die Infektionswelle habe ihren Höhepunkt Ende vergangenen Jahres gehabt. Seitdem gehe die Zahl der Fälle in den Arztpraxen bei uns deutlich zurück. Auch der für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständige Apothekerverband fordert ein Ende der Isolationspflicht und appelliert an die Eigenverantwortung der Betroffenen.

Viele Bundesländer haben die Pflicht schon aufgehoben oder angekündigt, das bald zu tun. NRW-Gesundheitsminister Laumann hatte vor wenigen Tagen gesagt, dass es zeitnah eine Entscheidung geben soll.

Weitere Meldungen

skyline