App aus Gelsenkirchen für digitale Bürgerdienste

Digital einen Bibliotheksausweis beantragen oder die Hundesteuer anmelden: Das soll künftig einfacher werden - auch dank der "Servicekonto.Pass"-App, die in Gelsenkirchen mitentwickelt worden ist.

Smartphone mit dem Servicekonto.Pass
© Stadt Gelsenkirchen
  • App hat in unseren Städten bisher keine große Bedeutung
  • Persönliche Besuche im Bürgercenter können nicht ersetzt werden

Mit der "Servicekonto.Pass"-App könnt ihr eure Identität mit einem Pin-Code bestätigen, um Online-Anträge bei den Bürgerdiensten zu stellen. Die App ist an das Servicekonto NRW gekoppelt - dort sind landesweit über 400 Anträge und Online-Behördengänge möglich. In unseren Städten spielt die App aber noch keine große Rolle. In Gladbeck sei die Nutzung mittelfristig denkbar, so ein Stadtsprecher. Auch in Bottrop arbeite man an der Umsetzung, heißt es. Es gebe aber noch einige technische Hürden. In Gelsenkirchen kann die App schon genutzt werden, zum Beispiel wenn man einen Hund anmelden oder einen Bibliotheksausweis beantragen will. Aber: Die App kommt da an ihre Grenzen, wo aktuell noch persönliche Besuche im Bürgercenter nötig sind. Einen Personalausweis werden wir also wohl erstmal nicht rein digital beantragen können.

Weitere Meldungen

skyline