Appell der Arbeitsagentur zum Ausbildungsstart

Die Agentur für Arbeit in Gelsenkirchen will alles dafür tun, unversorgte Jugendliche in den kommenden Wochen noch auf dem Ausbildungsmarkt unterzubringen.

Porträt von Valeska Hurraß, Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Gelsenkirchen
© Christoph Wojtyczka / Funke Foto Services
  • Ausbildungsstart bis Ende des Jahres möglich
  • Programm für schwer vermittelbare Jugendliche

Über 500 junge Leute in Gelsenkirchen sind aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz - die Agentur für Arbeit will deshalb in den kommenden Wochen nochmal intensiv beraten, um Bewerber und Unternehmen zusammen zu bringen. Geschäftsführerin Valeska Hurraß sagt, dass ein Ausbildungsstart problemlos auch in den kommenden Monaten möglich ist:

© Radio Emscher Lippe

Die Arbeitsagentur Gelsenkirchen bietet auch ein spezielles Programm für junge Leute an, die es sonst auf dem Ausbildungsmarkt etwas schwerer haben. Unternehmen, die sie ausbilden wollen, bekommen dafür Zuschüsse. Auch in Gladbeck und Bottrop gibt es aktuell noch über 250 Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Weitere Meldungen

skyline