Appell zur Solidarität in der Corona-Pandemie

Gewerkschaften, Vereine, Institutionen und die Politik rufen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zur Solidarität in der Corona-Krise auf.

© DGB Emscher Lippe
  • Pandemie müsse weiter bekämpft werden
  • Kritik an Anti-Corona-Protesten

Maske tragen, Abstand halten und sich impfen lassen - all das sei weiterhin wichtig, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Gewerkschaftsbundes für unsere Städte. Auch wenn man genervt von den Auswirkungen der Pandemie sei, müsse man sie weiter bekämpfen - dazu brauche es jetzt den solidarischen Beitrag jedes Einzelnen, heißt es. Gleichzeitig hat der DGB die wöchentlichen Anti-Corona-Demonstrationen kritisiert. Regelmäßig versammelten sich dort Menschen, die Verschwörungserzählungen verbreiteten.

Zu den Unterzeichnern des Appells gehören die (Ober-)Bürgermeisterinnen aus Gelsenkirchen und Gladbeck, sowie der Landrat des Kreises Recklinghausen. Vergangene Woche hatte die Demokratische Initiative in Gelsenkirchen eine Menschenkette für Solidarität vor dem Hans-Sachs-Haus organisiert.

Weitere Meldungen

skyline