Arbeitsagentur erinnert an Selfie-Ident-Verfahren

Wer sich in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen arbeitslos meldet, kann sich auch online ausweisen, ohne dafür persönlich vorbeikommen zu müssen.

  • Viele Identitätsprüfungen stehen noch aus
  • Verfahren bis Ende des Jahres verlängert

Darauf weist die Agentur für Arbeit jetzt noch mal hin. Seit Mitte Juli gibt es dafür eine spezielle App, die das Selfie-Ident-Verfahren nutzt. Dadurch sollen Einladungen vermieden werden, die lediglich zur Identitätsprüfung dienen und so das Risiko einer Corona-Infektion minimiert werden. Wer sich arbeitslos meldet, wird per Post über das neue Verfahren informiert.

Ohne Identitätsprüfung keine Leistungen

Momentan stehen laut der Arbeitsagentur noch viele Identitätsprüfungen aus. Deshalb wurde das Ident-Verfahren bis Jahresende verlängert. Die Arbeitsagentur empfiehlt, sich immer möglichst schnell nach der Arbeitslosmeldung zu identifizieren. Ansonsten könnten keine Leistungen ausgezahlt werden. 

Weitere Meldungen

skyline