Arbeitsagentur Gelsenkirchen zieht Bilanz des Corona-Jahres

Die Corona-Krise hat dem Arbeitsmarkt bei uns im vergangenen Jahr schwer zu schaffen gemacht. Die Arbeitsagentur für Bottrop und Gelsenkirchen hat jetzt Bilanz für 2020 gezogen.

  • Kein neuer Negativrekord
  • Kurzarbeit sichert viele Arbeitsplätze

Die gute Nachricht: Es gab keinen neuen Negativrekord. Kurzarbeit habe viele Arbeitsplätze gesichert, so die Verantwortlichen. In Gelsenkirchen war die Zahl der Arbeitslosen 2020 im Schnitt 16,5 Prozent höher als im Jahr davor - in Bottrop sogar 17,3 Prozent. Schlimmer war es allerdings während der Finanzkrise 2009.

Der Höhepunkt der Kurzarbeiter-Welle im Corona-Jahr war im April: In diesem Monat waren in Bottrop über 4.100 Beschäftige in Kurzarbeit, in Gelsenkirchen mehr als 15.900.

Schwierige Prognose

Für die kommenden Monate hofft die Arbeitsagentur, dass der Lockdown schnell beendet wird und die Unternehmen sich erholen können. Die Arbeitsagentur Recklinghausen, die für Gladbeck zuständig ist, zieht erst Ende des Monats eine Bilanz des Corona-Jahres.  

Weitere Meldungen

skyline