Arbeitslosenzahl steigt weiter

Aber: Der Corona-Effekt fiel laut Arbeitsagenturen im Mai deutlich kleiner aus als noch im April. 

Trotzdem: Die Zahl der Erwerbslosen in unseren Städten steigt weiter, auf jetzt 29.211. Spitzenreiter bei der Arbeitslosenquote ist Gelsenkirchen mit 15% (+0,9), darauf folgen Gladbeck mit 12% (+0,6) und Bottrop mit 8,3% (+0,4). Positiv im Mai aus Sicht der Arbeitsagenturen: Es gibt dem gegenüber wieder mehr offene Stellen als noch im April.  

Lage auf dem Ausbildungsmarkt noch angespannter

Während es auf dem Arbeitsmarkt wieder mehr offene Stellen als zuletzt gibt, sieht die Lage auf dem Ausbildungsmarkt schwieriger aus. Die Arbeitsagenturen haben heute neben den Arbeitslosenzahlen auch Zahlen für den Ausbildungsmarkt ausgegeben. Die ernüchternde Zahl: 6,5% weniger Ausbildungsstellen als zur selben Zeit im Mai 2019. 

Weitere Meldungen

skyline