Arbeitslosenzahlen im September weiter gesunken

Der Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen entwickelt sich weiter in die richtige Richtung: In allen drei Städten ist die Zahl der Arbeitslosen im September gesunken.

  • Viele junge Menschen beginnen Ausbildung
  • Rund 1000 Arbeitslose weniger

Insgesamt waren im September gut 27.500 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job. Das waren rund 1000 weniger als noch im August. Das liegt zum Teil daran, dass viele junge Menschen im September ihre Ausbildung angefangen haben. Aber auch viele ausländische und ältere Menschen hätten ihre Arbeitslosigkeit beenden können, heißt es von der Behörde. Die niedrigste Arbeitslosenquote bei uns hat Bottrop mit 7,4 Prozent. Dahinter folgen Gladbeck mit 10,7 Prozent und Gelsenkirchen mit 14,3 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline