Arbeitslosigkeit bei uns geht weiter zurück

Obwohl die Corona-Pandemie noch nicht überstanden ist, geht es auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weiter bergauf.

© Agentur für Arbeit
  • Bottrop mit der niedrigsten Quote, Gelsenkirchen mit der höchsten
  • Arbeitslose haben Qualifizierungsangebote genutzt

In allen drei Städten ist die Zahl der Arbeitslosen im August gesunken - und das schon den fünften Monat in Folge. Insgesamt waren im August gut 28.500 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job. Das waren rund 400 weniger als noch im Juli. Viele Arbeitslose hätten in der Pandemie die Qualifizierungsangebote der Arbeitsagentur genutzt, heißt es von der Behörde. Das mache sich jetzt bezahlt, wo die Wirtschaft wieder an Fahrt aufnehme.

Die niedrigste Arbeitslosenquote bei uns hat Bottrop mit 7,8 Prozent. Dahinter folgen Gladbeck mit 11,2 Prozent und Gelsenkirchen mit 14,7 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline