Arbeitslosigkeit bei uns in 2021 gesunken

Der Arbeitsmarkt bei uns hat sich im zweiten Corona-Jahr relativ robust gezeigt. Das macht die Bilanz der Arbeitsagenturen für 2021 deutlich.

  • Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich gesunken
  • Höchster Stand in Gelsenkirchen seit über 10 Jahren

In Bottrop sank die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich um mehr als 2 Prozent auf durchschnittlich 8 Prozent. Damit nähert sich die Quote den Werten vor der Pandemie. Auch in Gelsenkirchen und in Gladbeck ging die Arbeitslosigkeit im Jahresverlauf kontinuierlich zurück. Dennoch ist sie in Gelsenkirchen auf dem höchsten Stand seit über 10 Jahren. Laut Arbeitsagenturen konnte die Kurzarbeit auch im vergangenen Jahr bei uns viele Jobs retten. Sorgen macht die große Zahl von Menschen ohne Berufsabschluss. Sie machen in Gelsenkirchen über 70 Prozent der Arbeitslosen aus. Die Arbeitsagentur will sich deshalb in diesem Jahr für mehr Weiterbildungsmöglichkeiten einsetzen.

Weitere Meldungen

skyline