Arbeitslosigkeit bei uns ist im Dezember gesunken

Der Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen startet relativ stabil ins neue Jahr.

Agentur für Arbeit Arbeitsagentur
© Radio Emscher Lippe
  • 200 Arbeitslose weniger als im November
  • Jahresvergleich zeigt Folgen der Pandemie

Im Dezember ist die Zahl der Arbeitslosen trotz Corona-Krise sogar leicht gesunken. Knapp 29.500 Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen waren auf der Suche nach einem Job. Das waren gut 200 weniger als im Monat davor. Laut der Arbeitsagentur könnte das unter anderem am milden Wetter im Dezember liegen. Im Jahresvergleich ist die Zahl der Arbeitslosen bei uns allerdings deutlich gestiegen - für die Experten eine Auswirkung der Pandemie.

Die Quoten

Gelsenkirchen hat aktuell mit 15,2 Prozent die höchste Arbeitslosenquote bei uns. Danach folgen Gladbeck mit 11,8 Prozent und Bottrop mit 8,4 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline