Arbeitslosigkeit bei uns ist im Juni leicht gesunken

Der Aufwärtstrend auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen setzt sich fort.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com
  • 28.800 Menschen bei uns ohne Job
  • Unternehmen melden mehr freie Stellen

Für Juni melden die Arbeitsagenturen überall etwas weniger Arbeitslose als noch im Mai. Insgesamt waren gut 28.800 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job. Die Gelsenkirchener Arbeitsagentur spricht von positiven Tendenzen: Mittlerweile würden wieder mehr freie Stellen gemeldet. Allerdings seien viele Arbeitgeber wegen der Corona-Krise noch zurückhaltend. Wichtig sei es auch, die Kurzarbeit nach und nach zurückzufahren.

Gelsenkirchen hat mit 14,8 Prozent weiter die höchste Arbeitslosenquote bei uns. Dahinter folgen Gladbeck mit 11,6 Prozent und Bottrop mit 8,0 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline