Arbeitslosigkeit ist im April leicht gesunken

Der Frühjahrsaufschwung macht sich in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bemerkbar.

  • Arbeitslosenzahlen sind gesunken oder stagnieren
  • Vermittlung von Ausbildungsplätzen läuft schon

Der Arbeitsmarkt bei uns hat sich im April etwas erholt: In Bottrop (7,2%) und Gelsenkirchen (13,4%) sind die Arbeitslosenquoten zurück gegangen, Gladbeck (10,7%) liegt auf dem gleichen Niveau wie im März. Insgesamt waren im April knapp 26.300 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job. Das waren gut 500 weniger als im Monat davor. Im Moment würden etwas weniger freie Stellen gemeldet, sagen die Arbeitsagenturen. Trotzdem gebe es gute Chancen für den Wiedereinstieg in den Beruf.

Im Moment läuft auch die Vermittlung von Ausbildungsplätzen schon auf Hochtouren. Die Arbeitsagenturen rufen junge Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf, sich rechtzeitig zu bewerben, um nach der Schule einen Plan in der Tasche zu haben.

Weitere Meldungen

skyline