Arbeitsmarkt bei uns bleibt stabil

Im Dezember hat es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen etwas mehr Arbeitslose gegeben. Der Anstieg ist aber nur minimal.

Kunden bei der Agentur für Arbeit
© Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
  • Gelsenkirchen weiter mit der höchsten Quote
  • Agenturen hoffen auf Aufschwung in 2023

Der Arbeitsmarkt bei uns bleibt auch zum Jahreswechsel stabil. Die Agenturen haben gerade die neuen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Im Dezember waren knapp 27.200 Menschen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf der Suche nach einem Job. Das waren insgesamt etwas mehr als im November - in Gelsenkirchen ist die Zahl der Arbeitslosen aber leicht gesunken. In Gladbeck und Bottrop gab es einen leichten Anstieg. Die Arbeitsagenturen hoffen für das neue Jahr auf einen deutlichen Aufschwung. Mittlerweile würden auch schon wieder mehr freie Stellen gemeldet.

In Bottrop liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 7,3 Prozent, in Gladbeck bei 11,0 Prozent. Gelsenkirchen hat mit 14,0 Prozent weiter die höchste Arbeitslosenquote bei uns.

Weitere Meldungen

skyline