Arbeitsmarkt bei uns trotzt der Pandemie

Trotz des anhaltenden Corona-Lockdowns macht sich auf dem Arbeitsmarkt in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen der Frühjahrsaufschwung bemerkbar.

© Agentur für Arbeit
  • Zahl der Arbeitslosen ist gesunken
  • Mehr freie Stellen gemeldet

Im April ist die Zahl der Arbeitslosen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen etwas gesunken. Insgesamt waren gut 29.800 Menschen ohne Job - fast 400 weniger als noch im März. Den Leiter der Gelsenkirchener Arbeitsagentur freut vor allem, dass zuletzt deutlich mehr neue Stellen gemeldet wurden. Davon hätten vor allem Jugendliche profitiert. Es gebe vorsichtige Anzeichen dafür, dass der harte Lockdown den Arbeitsmarkt nicht so stark getroffen habe wie befürchtet. 

In Gladbeck liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 12,1 Prozent, in Bottrop bei 8,3 Prozent und in Gelsenkirchen bei 15,4 Prozent. 

Weitere Meldungen

skyline