Arbeitsmarkt bei uns: Wieder mehr Arbeitslose

Der Arbeitsmarkt bei uns musste im Januar einen Dämpfer einstecken - es haben sich wieder mehr Menschen arbeitslos gemeldet.

Kunden bei der Agentur für Arbeit
© Sebastian Konopka / WAZ FotoPool
  • Quote in Gelsenkirchen bei 15 Prozent
  • Befristete Arbeitsverträge ein Grund für den Dämpfer

Die Statistiken haben die Arbeitsagenturen heute veröffentlicht. Insgesamt waren im Januar in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen knapp 30.000 Menschen arbeitslos gemeldet, gut 1.300 mehr als noch im Dezember. Die meisten Arbeitslosen gibt es in Gelsenkirchen, hier liegt die Quote bei 15 Prozent. Laut den Arbeitsagenturen hat der Anstieg verschiedene Gründe: Von befristeten Arbeitsverträgen, die zum Jahresende ausgelaufen seien, bis hin zu Außenberufen, die in den Wintermonaten generell weniger nachgefragt würden. Allerdings gebe es gute Chancen, einen Job zu finden: Viele Arbeitgeber suchen weiterhin Arbeitskräfte, es gebe viele offene Stellen.

Weitere Meldungen

skyline