Arbeitsmarkt im Oktober: Lichtblick in Gelsenkirchen

Die Agentur für Arbeit sagt, dass in den vergangenen Wochen wieder mehr freie Stellen von Gelsenkirchener Unternehmen gemeldet wurden.

Ein Mechaniker beim Radwechsel (Symbolbild).
© Karin & Uwe Annas - stock.adobe.com
  • Arbeitslosenquote ist leicht zurück gegangen
  • Gut 27.500 Menschen auf Jobsuche

Auf dem Arbeitsmarkt bei uns hat sich im Oktober zumindest in Gelsenkirchen ein bisschen was getan: Die Arbeitslosenquote ist von 14,5 auf 14,3 Prozent zurück gegangen. Das hat gerade die Agentur für Arbeit bekannt gegeben. Die Geschäftsführerin freut vor allem, dass Gelsenkirchener Unternehmen im Oktober deutlich mehr freie Stellen gemeldet haben. Allerdings ist die Zahl der Arbeitslosen immer noch auf einem hohen Niveau.

In Gladbeck und Bottrop haben sich die Arbeitslosenquoten kaum verändert: In Bottrop liegt sie unverändert bei 7,4 Prozent, in Gladbeck ist sie ganz leicht auf 10,9 Prozent gesunken. Insgesamt waren im Oktober gut 27.500 Menschen bei uns auf der Suche nach einem Job.

Weitere Meldungen

skyline