Arbeitsmarkt: Mehr Arbeitslose in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen

Im Juni waren gut 25.000 Menschen auf Jobsuche

In Bottrop und Gelsenkirchen ist die Arbeitslosenquote im vergangenen Monat leicht gestiegen. Laut der Arbeitsagentur ist das aber immer noch die Folge eines Datenfehlers. Im Mai war der Arbeitslosenstatuts von einzelnen Personen falsch erfasst worden. Das wurde durch eine neue Software erkannt und korrigiert. Grundsätzlich sei die Stimmung auf dem Arbeitsmarkt gut, heißt es von der Agentur. In den kommenden Monaten könne es allerdings saisonbedingt weiter nach unten gehen.

Die Zahlen im Einzelnen

Insgesamt waren im Juni gut 25.000 Menschen in unseren drei Städten auf der Suche nach einem Job. In Bottrop liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 7,2 Prozent, in Gelsenkirchen bei 12,9 Prozent. In Gladbeck ist die Quote im Juni zum ersten Mal seit Jahren auf unter 10 Prozent gesunken: Aktuell liegt sie bei 9,9 Prozent.   

Weitere Meldungen

skyline