Arbeitsmarkt: Positive Bilanz für 2023

In Bottrop und Gelsenkirchen hat es im vergangenen Jahr weniger Arbeitslose gegeben als im Jahr davor.

  • Herausforderungen durch Krieg und Inflation
  • Weniger freie Stellen in Gelsenkirchen gemeldet

Nach den Corona-Jahren haben zuletzt Krieg und Inflation den Arbeitsmarkt bei uns vor neue Herausforderungen gestellt. Die Arbeitsagentur Gelsenkirchen hat jetzt Bilanz für 2022 gezogen. Trotz der Entwicklungen sind die Arbeitslosenquoten in Bottrop und Gelsenkirchen im vergangenen Jahr insgesamt leicht gesunken. Allerdings wurden in Gelsenkirchen weniger freie Stellen gemeldet. Darin zeige sich die Unsicherheit der Unternehmen durch steigende Energiekosten und Lieferengpässe, heißt es von der Arbeitsagentur. Die Jugendarbeitslosigkeit ist in beiden Städten teils deutlich gesunken. Die Behörde berät mittlerweile schon Schüler ab der 8. Klasse, um so früh wie möglich auf dem Weg in den Job zu unterstützen.

Weitere Meldungen

skyline