Arztpraxen bei uns bieten teilweise Corona-Schnelltests an

Im Hausarztzentrum Butendorf in Gladbeck zum Beispiel könnt ihr euch vor Weihnachten gegen Bezahlung testen lassen - die Kassenärztliche Vereinigung ist allerdings skeptisch.

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com
  • Ergebnis ist in 15-20 Minuten da
  • Termin wird dringend empfohlen

Corona-Schnelltests können eine Möglichkeit sein, etwas sicherer in die Weihnachtsfeiertage zu gehen - das sagt Dr. Gregor Nagel vom Hausarztzentrum Butendorf in Gladbeck. Er und seine Kollegen bieten gegen Bezahlung Schnelltests an, bei denen das Ergebnis innerhalb von 15 bis 20 Minuten da ist. Allerdings zeige das auch immer nur den Stand zum Zeitpunkt des Tests, so Nagel. Für die Zeit vor Weihnachten empfiehlt er Interessierten dringend, einen Termin zu machen:

© Radio Emscher Lippe

Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung gibt es eine Liste mit Praxen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen, die freiwillige Corona-Tests gegen Bezahlung anbieten. Allerdings müssen Patienten telefonisch abklären, ob auch Schnelltests gemacht werden. - Die Ärzte-Vereinigung rät von Schnelltests vor Weihnachten eher ab. Die Kapazitäten sollten für medizinisches Personal und Pflegeheime freigehalten werden, hat uns Sprecher Klaus Rembrink gesagt.

Weitere Meldungen

skyline